Medienbildung | zur StartseiteThema Geborgenheit im Kunstunterricht | zur StartseitePreisträger 2024 | zur StartseiteRezertifizierung mit dem Berufswahl-Siegel BORISMensabereich Neubau | zur StartseiteAbschlussjahrgang 2024 | zur StartseiteTreppenhaus | zur StartseiteUnser Schulhonig | zur Startseite

Es ist normal,

verschieden zu sein!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Berufsorientierung

GilsDay
Berufsorientierung ab Klasse 5

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern gezielt, sich bei der Vielzahl von Berufen zu orientieren und bieten im Verlauf der Schulzeit individuelle Entscheidungshilfen beim Berufswahlprozess.

Einzelne Bausteine
In Klasse 5 und 6 erkunden die Schülerinnen und Schüler Berufsbilder in ihrem familiären Umfeld. Hierfür begleiten die Kinder in den ersten Praktikumstagen ihre Eltern oder Verwandten und hospitieren einen Tag lang am Arbeitsplatz. Das Erlebte wird in einem kleinen Bericht festgehalten. Die Berichte werden in einem Portfolio gesammelt.


 

Bau dein Ding

In Klasse 7 findet ein einwöchiges Praktikum statt. Diese Zeit wird in einem Berichtsheft dokumentiert. Ein "Quali-Pass", in dem die persönlichen und fachlichen Kompetenzen dokumentiert werden, wird angelegt. Das Portfolio wird ergänzt.


Der BauBus oder das Edeka Frischemobil besucht unsere Schule.

In einer zweiwöchigen Phase in Klasse 8 besuchen die Schülerinnen und Schüler die Bildungsakademie in Waldshut. Hier lernen sie die Berufsfelder Metall, Fahrzeuge, Elektro, SHK (Sanitär, Heizung, Klima), Holz, Farbe und Raum, Kosmetik und Körperpflege und Wirtschaft und Verwaltung kennen.


Durch die Kompetenzanalyse Profil AC werden die Schülerinnen und Schüler bei der Orientierung im Bereich ihrer Kompetenzen zusätzlich unterstützt.


Unsere Berufsberaterin Frau Schlosser kommt in die Klassen und informiert, berät und führt Einzelgespräche.


Die Klasse besucht gemeinsam den Berufsinformationstag der weiterführenden Schulen in Bad Säckingen. Mit diesen Schulen wird eng kooperiert.


In den Wahlpflichtfächern finden Lerngänge statt.

Praktikum

In Klasse 9 und 10 finden weitere Gespräche mit unserer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit in der Schule statt.

Für Schülerinnen und Schüler, die keine Prüfung machen, weil sie den mittleren Bildungsabschluss anstreben, besteht die Möglichkeit ein weiteres, 3. Praktikum, zu absolvieren. Dieses dauert eine Woche.
 

In Klasse 10 werden im Rahmen der Berufsorientierenden Bildung, individuelle Berufswegeplanungen aufgearbeitet.

Während der ganzen Phase finden in regelmäßigen Abständen Coaching-Gespräche statt, bei denen der Berufswunsch und das Erreichen des erforderlichen Schulabschlusses immer wieder als Thema Teil des Gespräches ist.


Da uns das gemeinsame Begleiten der Kinder und Eltern sehr wichtig ist, spielt die Berufsfindung auch in den verbindlichen Elterngesprächen eine wichtige Rolle.


Bei den Praktika werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften besucht. Die Kooperation mit den Betrieben wird gesucht und somit ausgebaut.

Im Rahmen der Naturparkschule werden Betriebe und Berufsbilder ab Klasse 5 erkundet.

Soziales Engangement

Soziales Engagement: eine Gruppe aus den beiden 9. Klassen engagierte sich im Schuljahr 2022/23 bei der Schulhauseinweihung und dem Besuch der Kultusministerin Frau Schopper.

Expedition d Truck
Programmieren

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeitswelt von Morgen? 

Dieser und vieler weiterer Fragen stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr auf besondere Art und Weise beim Besuch des Trucks "expedition d" von coaching 4 future. 

 

Aus Platzgründen musste der LKW am Skilift in Herrischried geparkt werden. 

 

Pressebericht vom 26. Mai 2023

 

https://www.coaching4future.de/angebote/expedition-d

 

Coaching4Future